Kabal's Lounge

…from my Brain to your Desktop…

Windows 7 – Erstkontakt

Posted by kabalslounge - 6 September 2009

Am Freitag habe ich Windows 7 Ultimate nun endgültig auf meinem Lappi installiert. Setup ist 20 Minuten gelaufen, danach war alles erledigt. Nur noch die beiden Treiber installiert für Blauzahn und IR, fertig. Vista ist somit weg von meinem PC.

Meine wichtigsten Programme waren eh sofort installiert. Dank MozBackup war Firefox und Thunderbird auch kein Problem.

So, was gibt es zu sagen… eigentlich recht wenig und das ist gut. Das OS funktioniert einfach. Es ist mir bis jetzt nichts untergekommen was mich nerven würde oder nicht funktioniert. Es ist ähnlich wie Vista aber es wurden so viele Kleinigkeiten ausgebessert die mich einfach nur genervt haben bei Vista. Vor allem der Explorer funktioniert nun endlich wieder so wie ich es erwarte. Eben ein tolles Dateimanagement-Tool. Die Kopierfunktion arbeitet auch wieder korrekt… keine „0 Sekunden verbleibend“ mehr für 15 Sekunden.😉

Das Startmenü lässt sich nicht mehr auf die Klassische Variante umstellen. Dies ist aber kein Problem, das neue Startmenü wurde konsequent weiterverbessert sodass eine Umstellung nicht mehr notwendig ist.

Mit der hohen Taskleiste und den großen Icons konnte ich mich nicht anfreunden. Wie man an den Screenshots sieht habe ich das umgestellt. Die Jump-Lists jedoch sind toll.🙂

Ach ja, wer den Look von Aero Glass nicht mag kann wieder auf Windows Klassisch umstellen. Ich versuche mich gerade umzugewöhnen. Bis jetzt finde ich es ganz ok.

So, das war nun mein erster Bericht. Der nächste wird sich vermutlich mit den Dingen beschäftigen die nicht so toll sind weil sie mir bisher nicht aufgefallen sind. *ggg*😉

Anbei noch ein paar Impressionen:

4 Antworten to “Windows 7 – Erstkontakt”

  1. chris said

    danke für deinen bericht. was mich jetzt aber noch interessieren würde: haben die bei win 7 per default schon eine backuplösung integriert?

  2. kabalslounge said

    Was ich so weiß ist sowas eingebaut… kann dir aber leider keine Details darüber nennen da ich sowas nicht benötige/verwende.

  3. chris said

    warum benötigst du keine backuplösung? ziemlich riskant oder?

  4. kabalslounge said

    Ich hab ja nix für was ich ein Backup brauchen würde… einzig meine Fotos sind 3-fach abgelegt und auf DVD.🙂 Das reicht mir vollkommen.

Schreibe einen Kommentar

 
