Kabal's Lounge

…from my Brain to your Desktop…

Dell Inspiron 1545 – First Contact

Posted by kabalslounge - 2 April 2009

Gestern hab ich das georderte Notebook erhalten. Wie üblich kommt es in einer schlichten Dell-Schachtel.

Lieferumfang:

  • Notebook
  • Netzteil
  • Dokumentation
  • CD’s mit Treiber und Betriebsystem

Auffällig ist, das das Notebook sehr leicht ist. Dachte schon ich habe einen Dummy bekommen… aber es hat sich tatsächlich einschalten lassen.😉

Gestern habe ich nur mehr das nötigste installiert (Firefox, Avira, Tools,…). Heute werde ich es dann fertig konfigurieren und dann meiner übergeben. Das Notebook ist ausreichend schnell und leise zugleich. Das Display ist auch ok, durch LED auch wieder sehr hell. Im Gegensatz zum Studio ist jedoch der Betrachtungswinkel schlechter. Die Tastatur ist auch ned wirklich optimal, aber dennoch für diese Preisklasse ok.

Nicht Optimal ist die Materialwahl. Das Gerät wirkt zwar sehr wertig durch seine hochglänzende Oberfläche, aber das zieht Staub und Fingerabdrücke an. Das Notebook hat wie die meisten Tasten für Helligkeit, Lautstärke usw. Diese liegen bei diesem Gerät auf den F-Tasten. Also die allseitsbekannte <FN> + <F1 – 12> Kombination. ABER in diesem Fall liegt die Prio nicht auf den F-Tasten. D.h.: Wenn man <F2> drücken will muss man <FN>+<F2> drücken! Schwer bescheuert! <F2> und <ALT>+<F4> brauche ich dauernd! Ich hoffe man  kann das im BIOS umstellen… sehr nervig.

Das Gesamt-Paket ist also für den Preis ok, mit der Studio-Serie mag es nicht mit, aber das ist auch ein anderer Preis (und andere Fehler => Medienleiste).🙂😉

Edit, 02.04.2009: Das mit den F-Tasten kann man im BIOS einstellen… alles ok😉

11 Antworten to “Dell Inspiron 1545 – First Contact”

  1. synonym24 said

    Ja das mit den FN + … Tasten ist schon bescheuert. Hab ja auch so eine Daheim, aber da kann ich fix einstellen welchen Modus ich haben will. Nur die F Tasten oder die Sondertasten.

    Naja, mein Notebook wird auch bald das zeitliche segnen. Mal schauen, ob ich dann noch eins brauch!😉

  2. kabalslounge said

    Ha, im BIOS war es wie zu erwarten zum Umstellen. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.🙂
    Na wenn deines eingeht wirst da wohl wieder eines kaufen… am besten über… „du weißt schon“ …😉😉

  3. synonym24 said

    Jepp! „Weis schon!“ *g*

  4. chris said

    ich weine noch immer, weil ich mir damals kein macbook gekauft habe. ganz im ernst, immo ist an mein altes macbook nichts rangekommen!

  5. kabalslounge said

    😉😉
    Aber der Preis mein Freund…. DER PREIS!😉

    Leider verlangt Apple ein „bisserl“ zu viel für seine Standard-Hardware😦

  6. chris said

    ok – das stimmt!
    für gleiche hardware-leistung verlangt apple leider noch immer gute ca. 20% mehr an euronen.
    ich habe aber den kauf meines damaligen mac-books NIE bereut. was soll ich sagen – das ding funkt einfach genau so, wie ich will. hab bei meinem mac-book noch nie einen trieber gesucht, bzw. installiert (manuell jetzt).

  7. kabalslounge said

    Das liegt eben daran das die Software komplett auf die Hardware abgestimmt ist. Das funktioniert eben bei der Konkurrenz eben nicht. Was ja auch klar ist warum…🙂
    So sehr mir die Hardware gefällt… ich und OS X werden so schnell keine freunde werden😉😉

  8. chris said

    UNGLÄUBIGER DU!!! DIE HÖLLE WIRD DICH BESTRAFEN!

  9. kabalslounge said

    *loooooooooooool*😉😉😉

    Ich bin UNWÜRDIG! Bestrafe mich! Gib mir Tiernamen! …… Meeehlwurm!

    Meine fragt sich gerade warum ich mich da voll zerkekse!🙂🙂🙂

  10. chris said

    Der Meeehlwurm, der nicht in den Apfel will!😉

  11. kabalslounge said

    Hehe… der mag kein Apferl das schon jemand angebissen hat😉😉

Schreibe einen Kommentar

 
