Kabal's Lounge

…from my Brain to your Desktop…

Endlich ist es da…

Posted by kabalslounge - 5 Dezember 2008

… das neue Gadget.🙂

Am Dienstag ist endlich die lang ersehnte Western Digital HD TV angekommen. Das Gerät kommt in einer kleinen Schachtel und enthält folgendes:

  • Die Box
  • Fernbedienung
  • Netzteil
  • Doku, eher mehr ein Flyer
  • Composite Kabel (pfui)
  • CD mit Software für den PC (wird originalverpackt bleiben😉 )

Ich habe gleich die Box per HDMI angeschlossen und gestartet. Der Boot-Vorgang ging erfreulich schnell. Nach einer kurzen Konfig (Sprache, Auflösung 1080p) war das Teil auch schon einsatzbereit.

Meine 2,5 Zoll USB Festplatte wurde von der Box sofort erkannt. Erfreulich ist, das man einfach mit der Fernbedienung durch die Ordner navigieren kann.  Mehr brauche ich nicht, perfekt. Einzig störend dabei ist, das bei jedem Menü/Ordner-Wechsel ein Überblendungseffekt gemacht wird. Das hält unnötig auf.

Das wichtigste ist die HD-Fähigkeit und dadurch die MKV’s.  Alle meine Dateien werden korrekt wiedergegeben bis auf 2 Dateien. Eine ruckelt und die zweite hat Bildfehler. Das ist (lt. Foren) darauf zurückzuführen das bei der Erstellung des Videos die Settings nicht korrekt getroffen wurden. Vielleicht kann dieses Problem durch ein Update gelöst werden.

Die Bildqualität ist sehr gut. Bei Full-HD Filmen zeigt die Box +TV was in dieser Technik steckt. Wer immer noch glaubt das kein unterschied zwischen SD (PAL) und HD ist, ist leider Blind imho.😉

Das Upscaling von PAL bzw. 720p funktioniert auch sehr gut, wobei mir vorkommt das mein Pioneer DVD-Player dies etwas besser macht, aber ok.

Eine Bug/Problem/Feature ist mir noch aufgefallen: Bei 1080p 60Hz läuft HD Content flüssig, jedoch haben AVI’s (nicht HD) leichte „ruckler“. Die merkt man allerdings nur wenn man genau aufpasst… leider fällt mir aber sowas sofort auf. Mit 1080p 50Hz laufen diese AVI’s korrekt, aber bei HD gibts dann leichte ruckler. Das muss etwas mit dem Format der HD-Filmen zu tun haben das diese mit 24 Bildern/sec (=Kino-Format) arbeiten und die Box diesen Modus leider nicht direkt ausgeben kann an den TV. Irgendwas scheint da mit der Umrechnung nicht zu stimmen. Vielleicht per Software lösbar. Ich empfinde es jetzt nicht unbedingt als störend, aber man muss halt immer wieder zwischen 50 und 60Hz wechseln. Eventuell liegt es auch an ein paar Einstellungen meines TV’s. Ich muss mir das am Wochenende mal genauer anschaun.

Ach ja,  da war ja noch was: Musik und Bildbetrachtung habe ich noch nicht getestet.😉

Dinge die ich mir für die nächste Firmware wünschen würde:

  • Bessere MKV Kompatibilität
  • Behebung des 50/60Hz Problems
  • Überblendeffekt im Menü deaktivierbar
  • Seeking in Film-Modus, das Spulen ist fad
  • Die Info-Leiste (Gesamtlänge, verstrichene Zeit) sollte sich einfacher einblenden lassen.

Für die ca. 100 Euro (+/- 10 Euro je nach Shop) gibts von mir eine klare Kaufempfehlung. Das fehlende LAN vermisse ich bisher nicht.

3 Antworten to “Endlich ist es da…”

  1. synonym24 said

    Ja, fein ist sie, die Box! Für mich aber leider nur bedingt einsetzbar. Da ist für mich die Popcorn Hour besser, aber auch nicht optimal! Werd mal warten ob’s was besseres gibt oder mir meine Wunschvorstellung selber zusammen basteln! Hab ich schon oft erwähnt, ich weis, aber irgendwann ist es so weit!🙂

  2. kabalslounge said

    Die Popcorn Hour war eh auf der Wunschliste, aber ich hatte halt meine bedenken mit dem Gerät… so optimal funktioniert die leider nicht. Die Software soll ned so des knaller sein😉
    Na ich bin schon gespannt auf deinen Multimedia-PC. Wird ca. 250W Strom verbraten und 5 Minuten booten bis was geht😉 Und wenn er dann nach ca. 800 Euro ferig ist, wirds was geben das 90 Euro kostet und gleich viel kann. *ggggg*
    Lass di ned entmutigen von mir!😉

  3. MindMike said

    @synonym24: Welche Anforderungen hast an so ein Teil?

Schreibe einen Kommentar

 
