Kabal's Lounge

…from my Brain to your Desktop…

Megapixelwahnsinn, die 2te

Posted by kabalslounge - 4 Dezember 2008

Letztes Wochenende hatte ich das Vergnügen mich mit der im letzten Artikel erwähnten Canon EOS 450d zu beschäftigen. Die Kamera war mit dem Standard Objektiv ausgestattet. Nachdem ich endlich den Selbstauslöser deaktiviert hatte gings auch schon mit den ersten Bildern los. Die Besitzer hatte es bisher nicht geschafft diesen zu deaktivieren und warteten bisher immer brav die 5 Sekunden ab (RTFM).

Also ich kann nur sagen: „Dieses Teil ist der Wahnsinn!“. Focusiert superschnell, macht perfekte Bilder selbst mit dem Standardobjektiv und die 12 Megapixel sind da mit recht, da der Sensor hier doch „etwas“ größer ist als bei einer Kompakten. Fotografiert habe ich im Automatik-Modus der hervorragende Arbeit leistet. Damit kann man als Laie schon ganz gut leben finde ich.

Habe dann auch die Kamera unter schlechtem Licht getestet… arbeitet anstandslos und macht tolle detailreiche Bilder.

Neu hat dieses Modell die sogenannte „LiveView“. Damit kann man den Bildschirm als Sucher verwenden was bisher bei Digitalen Spiegelreflexkameras systembedingt nicht möglich war. Ich konnte das aber leider nicht testen da ich dann keine Zeit mehr hatte und auch den Menüpunkt auf die schnelle nicht gefunden habe.

Ich habe nun für mich entschieden keine Kompakt-Kamera zu kaufen sondern gleich auf eine DSLR zu sparen. Meine Auswahl habe ich derzeit auf 2 Modelle eingeschränkt:

Die 1000d ist eine „abgespeckte“ Variante der 450d und kostet rund 160 Euro weniger. Folgendes ist im wesentlichen unterschiedlich:

  • 10 statt 12 Megapixel
  • 7-Punkt Weitbereich-Autofokus statt 9
  • 2,5 Zoll Display statt 3 Zoll
  • Keine „Griff-Gummis“ am Gehäuse, scheint direkt das Plastik zu sein bzw. so eine Art gummierter Kunststoff.

Ob mir der Preisunterschied von der 1000d zur 450d nun wert ist weiß ich leider noch nicht. Ich bin noch am evaluieren.😉

Ach ja, bei Canon heists: Je weniger Stellen die Modellbezeichnung hat umso mehr geht es Richtung Profigerät.😉 Daher ist die „EOS 1DS Mark III“ derzeit die Krönung🙂

Hier noch 2 Testberichte… eine Auswahl unter (sehr) vielen: 450d und 1000d

2 Antworten to “Megapixelwahnsinn, die 2te”

  1. MindMike said

    Wenn wir uns beiden eine 1DS bestellen, können wir bei den Versandkosten sparen😉 … im Ernst: eine kleine Einschränkungen hab ich noch gefunden von der 1000d im Vergleich zur 450d: halbe Bildrate bei Raw-Serienbildern und nach 5 Bildern ist dann Schluss. Aber das ist echt nicht wichtig.

  2. kabalslounge said

    Da die Preise der 450d eh sowieso in der den Keller fallen ist die 1000d dann eh nicht mehr interessant. Der Preisunterscheid zwischen den beiden Modellen wird immer geringer.
    Dann lieber die 450er😉

Schreibe einen Kommentar

 
