Kabal's Lounge

…from my Brain to your Desktop…

Fernsehstunde…

Posted by kabalslounge - 26 November 2008

Am Montag habe ich zusammen mit einem Kollegen eine neues Gadget angeschafft was die meisten von euch schon kennen werden (vor allem da sie es selbst schon haben): Western Digital HD TV

Infos gibts auf der Homepage von WD: http://wdc.com/de/products/products.asp?driveid=572

Zur Entscheidung standen die Box von Western Digital und die PopcornHour A-110 (http://www.popcornhour.com). Die PopcornHour wäre zwar für mich die bessere alternative gewesen (LAN, HDD,…), habe mich hat der Import abgeschreckt und der höhere Preis. Vor allem vertraue ich Western Digital mehr als einem „Community-Projekt“. Ob das so gut war…. wer weiß😉 Wichtig war das die Box die volle HD-Auflösung von 1080p an den Fernseher übertragen kann. Viele Multimediafestplatten/Boxen schaffen nur 720p oder 1080i… das war mir zu wenig.

Sobald die Box eintrifft werde ich einen ersten Bericht abgeben.🙂

Ein Nachteil der Box ist, das DTS Audiospuren nicht per HDMI an den Fernseher gegeben werden sondern nur über den optischen Ausgang an einen Receiver übertragen werden. Das ist zwar für mich nicht so das Thema da ich entsprechende Gerätschaften habe, aber ich will auch nicht immer mit dem Receiver arbeiten. Deswegen habe ich ein bisserl gesucht nach „DTS zu AC3 konvertieren“. Ich wurde im Forum für die PopcornHour fündig, da die A-100 dies auch nicht konnte:

Wiki: http://www.networkedmediatank.com/wiki/index.php/Convert_DTS_to_AC3

Tutorial: http://audioconverter.heartware.dk/Tutorial/

Download: http://audioconverter.heartware.dk/

Ich konnte das Tool leider noch nicht testen. Wenn es jemand vor mir macht bitte ich um Kommentare *g* Konkret geht es bei diesen Tool um MKV-Dateien, welche wir ja für Backup-Zwecke verwenden und oft eine DTS-Audiospur haben.

10 Antworten to “Fernsehstunde…”

  1. mindmike said

    danke für den tipp mit dem dts->ac3-konverter! werd ich asap testen🙂

  2. kabalslounge said

    Bitte, i habs gestern nur gestartet. Soweit hats geklappt.😉

  3. chris said

    und ich bin der kollege, der das mit ihm gekauft hat😉

  4. kabalslounge said

    na supa, jetzt host as verraten…😉😉 *gggg*

  5. sad0ne said

    Nach dem ersten gemeinsamen Recodierungsversuch hier nun der Testbericht: ES KLAPPT EINWANDFREI!

    Die Box spielt sofort den AC3 Track und der zweite Track (DTS) kann auch über das Menü ausgewählt werden … bleibt aber halt stumm bei mir.

    Lautstärke scheint zu passen und syncron ist die Spur auch … hab ein paar mal vorgespult und keine Probleme festgestellt.

    Alles in allem ein geniales Tool, auch weil die recodierung nur ca. 11 Minuten gedauert hat und man die Möglichkeit hat die DTS Spur zur eventuellen späteren Verwendung noch im File zu lassen.

  6. kabalslounge said

    Perfekt, ich werde dann in Zukunft den DTS-Track drinnen lassen. Vielleicht brauchen wir ihn ja mal.🙂

  7. chris said

    hab heut um 15:54 die bestätigung bekommen, dass die ware soeben verschickt wurde😉

  8. kabalslounge said

    Jawohl! GADGET-ALARM!!!😉😉😉
    Ob es dadurch war das ich die Redcoon-Tante angesudert habe? *gggg*

    Wohl kaum…😉

  9. chris said

    manchen muß man eben in den arsch treten … uuups … hab ich das jetzt gesagt?

  10. kabalslounge said

    *gggg* I hab nix gehört😉

Schreibe einen Kommentar

 
